"Am letzten Dienstag 6.6.6 hat der Vorstand der Rosa Hilfe beschlossen, die Vereinsräume in der Eschholzstrasse zu kündigen und neue Räume in der alten Gießereihalle auf dem Grether-Gelände anzumieten.
Warum zieht die Rosa Hilfe um?
Sicher kennst du die Räume in der Eschholzstrasse und weißt um deren Nachteile - wenigstens vom Hörensagen:
- bei Treffen von größeren Gruppen musste man ziemlich zusammenrücken - gut, das war nicht nur ein Nachteil ;-)
- der Zuschnitt der drei Räume hatte zur Folge, dass der "toten" Raum jenseits des Treppenhauses nie effektiv genutzt werden konnte - außer als Abstellraum :-(
- die Lage an der Eschholzstrasse sorgte dafür, dass selbst kurzes Lüften zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen konnte - Sitzungen bei offenem Fenster waren undenkbar, wenn man sein eigenes Wort verstehen wollte.
Wo zieht die Rosa Hilfe hin?
Im Sommer wird in der Gießereihalle die ehemalige Bauküche frei - man erkennt sie sofort, wenn man an der Längsseite der Halle steht: der große Raum mit dem markanten verglasten Torbogen uns seiner inwendigen Holztreppe hoch auf die Empore. Wenn du das nächste Mal im Strandcafe bist, dann wirf doch mal einen Blick rein.
Welche Vorteile haben die neuen Räume?
- die neuen Räume sind deutlich zentraler und mit ÖPNV besser erreichbar - auch Autofahrer haben bessere Parkmöglichkeiten in der Faulerstrasse
- wir haben einen großen und vielseitig nutzbaren zentralen Raum - als Treffpunkt, als Arbeitsraum, als Bibliothek, evt. als Cafe für den 5. Freitag.....
- wir haben auf der Empore ein abgetrenntes Büros mit Platz für unser Archiv, interne Unterlagen und unsere EDV
- wir haben einen großzügigen Keller
- wir haben ein ruhiges Umfeld mit netten Nachbarn und kooperierenden Institutionen wie das Strandcafe, Radio Dreyeckland, Frauenzentrum etc.
...und dies alles nur bei einer geringfügig höheren Miete...
Wann wird umgezogen?
Der Termin ist noch nicht ganz klar und hängt davon ab, wann wir aus dem alten Mietvertrag herauskommen und die neuen Räume bezugsfertig werden. Bis September 2006 sollte jedoch alles über die Bühne gebracht worden sein.
Welche Unterstützung brauchen wir?
Wir sind nun dabei, diesen Umzug zu organisieren und vorzubereiten. Hierbei brauchen wir Unterstützung von Mitglieder wie Dir - aber auch von anderen Freunden und Geschäftspartnern. Vor allem brauchen wir....GELD !!
Auch wenn die Miete nur unwesentlich höher ist, so ist doch ein Umzug immer mit hohen Kosten verbunden - Renovierung, Einrichtung, eventuelle Doppelmieten etc. Damit dieser Umzug unsere Beratungs- und Kulturarbeit nicht übermäßig beeinträchtig, sind wir über Spenden jetzt besonders dankbar. Wenn du dich jetzt gleich angesprochen fühlst, hier gleich unsere Kontonummer 2081137 bei der Sparkasse Freiburg (BLZ 68050101).
Aber auch Mithilfe beim eigentlichen Umzug oder Einrichtungsgegenstände helfen uns weiter - hierzu werden wir uns noch mal gesondert bei dir melden.
Noch Fragen?
Dann schreib uns doch eine Mail, ruf an oder sprich einfach jemanden vom Vorstand im Freitagscafe an. Wir werden dich über den Fortgang des Umzugs natürlich auf dem Laufenden halten." (rosahilfefreiburg.de/sif, waybackmachine gesp. 18.07.2006)