Das Schwul in Freiburg Heft vom April und Mai 2008 diskutiert verschiedene Entwicklungen in Freiburg, die auf ein Schrumpfen der Queeren Szene hindeuten:
"Auf Sex folgt Tod. Wir sind dabei die „großen Themen“ abzuklappern und scheinen vor nichts zurück zu schrecken. Nun ja, vielleicht haben die Meldungen, die in den letzten SchwuF vermehrt zu lesen waren, doch ihre Spuren hinterlassen:
Viele Gruppen und Vereine sind dringend auf neue MitstreiterInnen angewiesen und kämpfen - wie Chor und Schwule Welle - gar um ihr Überleben. Würde dieser Trend auch FLUSS und die Schwule Filmwoche verschlingen, wäre Freiburg um vier hochqualitative Ereignisse ärmer.
Dennoch bleibt die schale Frage, ob die Masse hier nicht mit den Füssen abstimmt und sich die Szene überflüssig gemacht hat: Unter Umständen haben wir bereits alles erreicht, was wir politisch, rechtlich und gesellschaftlich erreichen wollten? Bleibt denn unter dem Strich lediglich die „party generation“, bei denen alle anderen Bedürfnisse befriedigt sind?
Schwierige Fragen, schwierige Antworten. Wir wollen beide in diesem Heft umkreisen und uns ihnen annähern. Wir hoffen auf eine angeregte Diskussion, die wir auch gerne in zukünftigen Ausgaben verfol gen und eine gemeinsame Entscheidung. | rb"
Editorial SiF April/Mai 2008