"In der SiF-Ausgabe April/Mai 2008 haben wir uns schon dem Thema „Tod der Szene?“ gewidmet und in dem Einleitungsartikel kurz die Frage gestellt „Was wäre das Leben ohne Szene“. Interessant ist es, diese Frage zu erweitern und sich zu fragen, was die queere Bewegung zum Leben braucht bzw. sich wirklich mal vorzustellen, wie sie ohne ehrenamtliches Engagement aussähe, und die Angebotsvielfalt, die dies mit sich bringt?"
In der SiF Ausgabe 2009 wurde dieser Frage intensiv und aus mehreren Blickrichtungen nachgegangen, der vollständige Artikel ist an diesen Beitrag angehängt. Zur Illustration blieben 10 von 40 Seiten der Ausgabe leer.
Auch der angehängte Artikel aus SiF Feb/März 2012 behandelt ein ähnliches Thema.