40 Jahre

2015

Répression nazie de l’homosexualité en France et au Pays de Bade

16. Januar bis 22. Februar
#erinnerungsarbeit
Ausstellung im Centre Culturel Français

Aus der angehängten Pressemitteilung:

,,NS-Verfolgung homosexueller Männer in Frankreich und Südbaden"

Ausstellung vom 15. Januar - 22. Februar 2015, Freiburg Centre Culturel Francais Freiburg e.V., Münsterstraße 11 (Kornhaus)

lm Mittelpunkt der Ausstellung steht die Verfolgung nach § 175 RSTGB in Frankreich durch das NS-Regime nach der Besetzung im Jahr 1940. Darüber hinaus werden wichtige Entwicklungen vor der Besatzungszeit und nach der Befreiung dargestellt.

Ergänzt wird die für das französische Publikum konzipierte Ausstellung durch Texttafeln zur NS-Verfolgung nach § 175 in Südbaden.

Zur Vernissage sprechen Jean-Luc Schwab (Les ,,Oublie-e-s de la Memoire" / Association Civile Homosexuelle du Devoir de Memoire) und William Schaefer (Rosa Hilfe Freiburg e.V.).

Vernissage am 15.  Januar 2015, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo - Do 9.00 - 17.30 Uhr / Fr 9.00 - 14.00 Uhr / Sa 11.00 - 14.00 Uhr"