"Inzwischen sind - neben anderen - die ersten zwei Stolpersteine zum Andenken an homosexuelle Opfer der Nazi-Diktatur in Freiburg verlegt worden.
Der Kölner Künstler, Gunter Demnig, dem soeben von Bundespräsident Köhler der Verdienst-Orden der BRD für seine Arbeit verliehen wurde, hat diese Steine am 11.10.05 in der Fürstenbertstr. 7 und in der Jahnstr. 6 verlegt.
Eine Spende für einen Stein lag schon vor; die Rosa Hilfe hat den zweiten Stein gespendet.
Für mich war es das erste Mal, daß ich bei einer Stolpersteinverlegung dabei war, und die positiven Reaktionen der Menschen haben mich sehr beeindruckt. Aus diesem Anlaß findet eine Gedenkveranstaltung am 16. November statt. Für diejenigen, die die Steine besichtigen möchten, biete ich um 18.30 Uhr eine Führung an.
Anschließend ist die Gedenkveranstaltung um 20 Uhr im Goethe Institut in der Wilhelmstr 17. Im Referat spreche ich über die Gründe für die Verfolgung der Homosexuellen, die Methoden des Naziregimes und die Entwicklung im Laufe der 12 Jahre, die Situation der Homosexuellen in den Konzentrationslagern und die Lage in Südbaden. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme als Zeichen dafür, dass wir diese Menschen nicht vergessen haben."