40 Jahre

1975

DAH Tagung in Freiburg

29. November - 1. Dezember
#aktivismus | #gruppen
Die Deutsche Aktionsgemeinschaft Homosexualität trifft sich in Freiburg

"Deutsche Aktionsgemeinschaft Homosexualität
Tagung aller Gruppen in Freiburg

In der Zeit vom 29.11.75 bis 1.12.75 findet in Freiburg eine Tagung der Deutschen Aktionsgemeinschaft Homosexualität ( DAH ) statt. Es ist seit langem wieder die erste gemeinsame Tagung der deutschen Schwulengruppen und wir erwarten zwischen 100 und 150 Delegierte oder Gäste. Zur kostenlosen Unterbringung der Freunde suchen wir jede Menge freie Betten und Notquartiere. Viele Tagungsteilnehmer sind Tagungshärten gewöhnt und bringen ihre Luftmatrazen, sowie Schlafsäcke mit. Sie sind durchaus mit Übernachtungsplätzen ohne LUXUS zufrieden, wenns nur schön warm wird. Auch in der Badewanne kann man schön ...... Mittag- und Abendessen besorgen sich die Gäste selber, wenn du ein gutes Frühstück auffahren kannst, wäre dies natürlich ganz gross, aber es ist nicht Bedingung."

Ankündigung aus ,,linksunten" Nr. 5, Nov. 1975 (aus dem Archiv für Soziale Bewegungen Freiburg)

"Bei der 1972 in Bochum gegründeten DAH handelte es sich um das erste queere Netzwerk Deutschlands, dem auf dem Höhepunkt seiner Aktivitäten 19 Gruppen angehörten. Ziel war die bundesweite Koordination von Aktivitäten und der Austausch zwischen den Gruppen. Wichtigste Errungenschaft des Netzwerks war eine großangelegte Aktion zur Abschaffung des §175 im Frühjahr 1973, bei deren Organisation sich aber bereits erste Auflösungserscheinungen und politisch-ideologische Konflikte zeigten. Zum Auflösungszeitpunkt finden sich unterschiedliche Angaben, wahrscheinlich handelte es sich bei der Tagung in Freiburg im Dezember 1975 um einen letztlich erfolglosen Versuch der Wiederbelebung."

Schilderung durch Gründungsmitglied Sigmar Fischer auf queer.de, https://www.queer.de/detail.php?article_id=44052, abgerufen am 10.09.2025