Das Jahr 2010 brachte das 25-jährige Vereinsjubiläum und wurde als Anlass benutzt, einen besonderen Fokus auf die Erinnerung, insbesondere an die Opfer von §175 im Nationalsozialismus zu lenken:
"Von Zeit zu Zeit sollte man im Tagesgeschäft mal kurz innehalten, sich umschauen und auf Vergangenes, Erreichtes und Nicht-Erreichtes zurückblicken.
Keine Sorge - hier wird nicht die Rede sein von der letzten oder der nächsten Kranzniederlegung. Es kommen aber in diesem Jahr so viele bemerkenswerte Jubiläen und Aktivitäten zusammen, dass wir 2010 kurzerhand zum „Jahr des Erinnerns“ ausgerufen haben. [...] Wir richten den Blick aber auch noch weiter zurück, in zum Glück überwundene Zeiten, in denen es unseren schwulen „Vorfahren“ nicht so gut ging wie uns heute.
Dazu wurde auf unserer Mitgliederversammlung am 12. März extra ein Vorstandsressort „Historische Erinnerungsarbeit“ eingerichtet, das die bereits vorhandenen Aktivitäten vernetzen und weitere Aktivitäten anregen und umsetzen soll." (SiF 06.07.2010)