40 Jahre

2019

Geschäftsstelle

Seit 2019
#vereinsarbeit
Die Rosa Hilfe bekommt eine hauptamtliche Geschäftsstelle

Bereits 2016 beantragt die Rosa Hilfe für den Doppelhaushalt der Stadt Freiburg 2017/2018 finanzielle Mittel für die Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle.

Der Bedarf wird folgendermaßen begründet: "Die - in weiten Teilen auch positiven  gesellschaftlichen Entwicklungen, bringen uns nun an die Grenzen. Eine steigende Anzahl ratsuchender Personen mit Anliegen aus der kompletten Lebenswelt von LSBTTIQ, sowie Anfragen zahlreicher gesellschaftlicher Akteur_innen zur Expertise zu LSBTTIQ Themen aus professionellen Zusammenhängen macht eine Verstetigung erforderlich. Um den komplexen Problemlagen der Ratsuchenden gerecht werden zu können und den professionellen Anfragen nach Expertise im Rahmen breiter Arbeitszusammenhänge zu genügen, bedarf es einer Förderung personeller Ressourcen."

Zwei Jahre später, für den Doppelhaushalt 2019/2020, hatten die Bemühungen um eine städtische Förderung über den bereits gewährten Mietkostenzuschuss hinaus Erfolg. Die Geschäftsstelle konnte 2019 eingerichtet werden, und ist seither essentiell für die Professionalisierung der Vereinsarbeit in verschiedenen Bereichen, sowie für das Wachsen des Vereins in zentralen Bereichen, vor allem beim Engagement in der Jugendarbeit und für queere Geflüchtete.