Die Arbeitsgruppe "Homosexuelle und Kirche" (HuK) entstand im Umfeld des deutschen evangelischen Kirchentages 1977. Die Ortsgruppe Freiburg gründete sich 1979 und löste sich wahrscheinlich 2010 auf (letzte Nennung der Gruppe in der Rosa Liste im ,,Schwul in Freiburg" Heft ist in der Ausgabe vom Februar/ März 2010).
Plakattext:
Homosexuelle Christen, Männer und Frauen, um mit Lust und Frust ihres (so-)Seins nicht alleine zu stehen.
Infotreff: Jeden 1. Sonntag im Monat 20.00 Uhr
Gruppentreffen: Freitags 19.30 Uhr
Ort jeweils: ESG, Turnseestr. 16, 1. Stock, 7800 Freiburg
Tel. 72771 18-20 Uhr
"Bei ihren Treffen bemüht sich die ökumenisch ausgerichtete Freiburger Gruppe nun, von Geist und Inhalt des gesamten biblischen Zeugnisses aus die Wirklichkeit der Homosexualität wahrzunehmen, wie sie heute empirisch erforscht ist. Erklärtes Ziel ist, daß homosexuelle Christen als voll anerkannte Mitarbeiter und Gemeindeglieder am Leben der Kirche teilnehmen können. Deshalb sucht die Arbeitsgruppe auch das Gespräch mit Kirchengemeinden. Die bisherigen Kontakte haben immerhin gezeigt, daß aggressive Ablehnung nicht unbedingt programmiert ist. Vielmehr haben sie durchaus offene Ohren gefunden, eine Offenheit, die sich indes oft hinter Unsicherheit verbirgt. „Die Leute wissen einfach nicht Bescheid“, hat ein Mitglied der Gruppe Verständnis. Informationen und Begegnungen sollen deshalb einen Bewußtseinswandel einleiten, der Homosexuellen ein freies Leben in der Kirche ermöglichen soll."
Badische Zeitung, Autor*in unbekannt, 16.10.1979