Seit 2005 gibt es am 17. Mai, dem Tag an dem 1990 Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für psychische Erkrankungen entfernt wurde, den IDAHO (internationaler Tag gegen Homophobie).
An diesem Tag wird international über verschiedene Aktionen Aufmerksamkeit auf Diskriminierung queerer Menschen gelenkt.
Seit 2009 schließt der Tag als IDAHOT auch Aktionen gegen Transphobie mit ein, 2015 kommen Bi- und 2016 Interphobie dazu. Seit 2025 lautet die vollständige Bezeichung IDAHOBITA*, International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia, Transphobia and Acephobia.