40 Jahre

2010

reise an einen erinnerungsort

25. September
#erinnerungsarbeit
Bericht über die Enthüllung der Gedenktafel für homosexuelle NS-Opfer im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler

Ausschnitt aus SiF Dez. 2010:

"In einem langen Schweigemarsch über das Gelände, angeführt von Herren und Damen in Uniform, wie bei offiziellen Anlassen in Frankreich üblich, ging die erfreulich große Menge der Versammelten bis zum tiefsten Punkt des Lagers: die Grube, in die früher die Asche der vergasten und verbrannten Opfer geschüttet wurde. Das neblig-trübe und kühle Herbstwetter passte dabei sehr gut zur gedämpften Stimmung der Trauernden.

- Erstmalig wird nun in einem nationalen Monument in Frankreich durch die steinerne Tafel dokumentiert, dass neben vielen anderen, z.B. durch Nationalität oder Ethnie definierten Opfergruppen auch schwule Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung von den Nazis verfolgt und ermordet wurden.

Zu verdanken ist dies vor allem der franzosischen Organisation Les ,Oublie(e)s" de la Memoire (etwa: die Vergessenen), die bereits im Mai dieses Jahres die Gedenktafel für Pierre Seel in Mulhouse enthüllt hatte, den mutigen Kämpfer für Frankreichs Anerkennung von Schwulen als Opfer der Nazis."

Der vollständige Artikel ist als PDF an diesen Beitrag angehängt.