"Freiburg, im April 1990
Liebes Mitglied, liebe/r FreundIn und FörderIn der Freiburger Rosa Hilfe!
Seit einigen Monaten ist die Idee im Gespräch, anläßlich der Filmwoche nun ein bescheidener Start: eine Art Rundschreiben, wie sie jeder Karnickelzüchter-Verein hat, auch für die Rosa Hilfe. Nicht alle, die durch Mitgliedschaft oder Spenden - insbesondere für die geplanten Räume - ihre Sympathie und ihre Unterstützung gezeigt haben und zeigen, sind unmittelbar in die Arbeit eingebunden. Von dieser Arbeit soll an dieser Stelle zukünftig berichtet werden, aber darüber hinaus auch über Wissenswertes aus dem schwulen Leben unserer heimeligen Heimatstadt.
Dieses Schreiben ist keine in regelmäßigen Abständen erscheinende Publikation, wir bemühen uns auch nicht um aufwendiges Lay-out, es geht uns tatsächlich nur um die Information.
Seine Sparten könnten sein: Vereinsinterna, Veranstaltungstermine in Freiburg und anderswo, Meinungen und Kommentare zu Freiburger Ereignissen und Erscheinungen, Protokolle wichtiger Treffen, ein bißchen Kultur womöglich, Manöverkritik ... Der Umfang sollte ein paar
Seiten nicht überschreiten, die allen Interessierten offenstehen. Empfänger sollen neben Voll- und Fördermitgliedern auch Leute sein, die uns ohne formellen Mitgliedsstatus unterstützen, des weiteren Gruppen und Institutionen, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Es soll eine Art Arbeitsgrundlage sein, die auch Leuten, die nicht an den Freitagabend-Treffs teilnehmen können, eine Informationsgrundlage bieten soll. Daraus ergibt sich, daß es nicht, wie etwa das "Come-out" (Basel) oder das "Raus in Köln" öffentlich ausliegen soll.
Als Anlage zu dieser ersten Ausgabe legen wir das Filmwochen-Programm, den Tätigkeitsbericht für das Jahr 1989 und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung bei."
-> Start eines Rundschreibens, vollständiger Text ist als PDF an den Beitrag angehängt.