Briefentwurf:
"Dr. Karl von Wogau,
MdEP
Pf. 5540
7800 Freiburg
-Podiumsdiskussion zum Thema: "Streichung des §175" am 9.6.1989 um 20h.
Freiburg, im April 1989
Sehr geehrter Herr Dr. von Wogau,
die Rosa Hilfe Freiburg e.V. wird am 9.6.89 zum Thema "Streichung des §175" eine Podiumsdiskussion veranstalten. Wir möchten Sie bitten, an dieser Diskussion teilzunehmen. Weitere Diskussionspartner werden sein: die südbadischen Kandidat/Innen für das Europaparlament von FDP, SPD, sowie Frau Österle-Schwerin, Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN.
Die Diskussion um die Streichung des §175 wird seit einigen Monaten auf breiter Ebene geführt. So empfiehlt die Aids-Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages die Streichung des Paragraphen bei gleichzeitiger Schaffung einer einheitlichen Jugendschutzvorschrift. Die Initiative "Den §175 ersatzlos streichen – jetzt", die von der Humanistischen Union, der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung und dem Bundesverband Homosexualität unterstützt wird, bringt in Kürze eine entsprechende Petition in den Bundestag ein. Die GRÜNEN befürworten weiterhin eine ersatzlose Streichung des Paragraphen, wie sie mit seinem Äquivalent in der DDR, dem §151, vorgenommen wurde. Die Bedeutung des §175 ist insbesondere unter der Perspektive einer europäischen Rechtsangleichung bis 1993 interessant.
Aus diesen Gründen sind wir sehr an Ihrem Kommen interessiert und würden uns über eine Zusage freuen. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um Benennung eines vertretenden Teilnehmers Ihrer Partei.
Mit freundlichem Gruß, i.V."