Die Stadt Freiburg gedenkt jedes Jahr anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz der Opfer des Nationalsozialismus und rückt dabei ein Thema besonders in den Mittelpunkt. 2015 war das die ,,Verfolgung Homosexueller Männer 1933-1945".
Zum Programm gehörte außerdem eine Ausstellung im CCFF, Kornhaus, Münsterplatz 11, vom 16. 1. – 22. 2. 2015 zur NS-Verfolgung homosexueller
Männer in Frankreich und Baden mit einer Vernissage am 15. 1. 2015. Im Rahmen dieser Ausstellung fand zudem am 1. Februar eine Lesung aus der Autobiografie des Elsässers Pierre Seel „Ich, Pierre Seel, deportiert und vergessen“ durch Manfred Burkhard statt.